

Der Bavarian Furdance (BFD)
Auf dieser Seite findet ihr alles Wissenswerte zum Event!
Der #BFD ist eine abendfüllende Veranstaltung, die zwei mal jährlich im Z-Bau Nürnberg stattfindet.
Hier haben wir die Möglichkeit bis zu 600 Tänzer gleichzeitig auf dem Floor zu haben, was in diesem Umfang einzigartig ist. Und keine Sorge: Auch für die Nicht-Tanzenden gibt es genug Platz und Gelegenheit, sich einfach mit Freunden zu treffen und ein kühles Getränk zu schlürfen.
Von einem kleinen Event mit 60 geplanten (und dann plötzlich 105) Teilnehmern haben wir uns zu einem der größten Furry-Events im europäischen Raum außerhalb einer Convention gemausert - und darauf ist das Team zurecht stolz.
Wir laden Dich ein, ein Teil des Erlebnisses zu werden und eine wundervolle Zeit mit uns zu verbringen!
Wenn gerade ein Anmeldezyklus aktiv ist, dann kannst Du über "Registration" direkt zu unserem Anmelde-Portal springen.
#BFD16 | 21.06.2025

Der Bavarian Furdance geht in seine 16. Runde - und es ist wieder was Besonderes los!
Unsere langjähigen Unterstützer und Gäste werden es schon herausgefunden - dieses Jahr wird der #BFD 10 Jahre alt!
Das wollen wir selbstverständlich gebührend feiern, mit der größten Geburtstagsparty des Jahres - und Du bist eingeladen! <3
Wie üblich ist während unseres Sommerevents auch der Biergarten geöffnet - viel Platz zum Zusammensitzen mit alten und neuen Freunden.
Unser Videoarchiv
Zufällig hier gelandet? Dann schau doch am am Besten gleich mal unser Video der letzten Veranstaltungen an!
TLDR: Die wichtigsten Neuerungen, kurz gefasst
- Das Thema des Events: "Happy Birthday!"
Freut euch auf Bunt-Festliche Deko - und natürlich gibt es zu späterer Stunde auch Kuchen für die tapfersten Tänzer!
Wir freuens uns ganz besonders auf alle, die sich dem Anlass entsprechend in Schale werfen. - Neue Sponsorstufe: Der Ultrasponsor!
Ein völlig übertriebenes all-in-one-Paket, welches wir auf vielfache Nachfrage ab jetzt anbieten. Es beinhaltet alle Boni des Sponsor UND Supersponsorpaketes <3 - Essen gibt es wieder als Buffet, selbstverständlich im Preis inbegriffen.
- Es gibt KEINE Preiserhöhungen.
- Der Z-Bau kann nur bar (Bar, Garderobe) - Wir können nur alles andere (Merch, Eintritt und Upgrades).
- Wenn online ausverkauft gibt es keine Abendkasse, schnell sein lohnt sich also!
Wann
Samstag, 21.06.2025
Einlass: 16:00
Beginn: 18:00
Ende: ca. 03:30
Wo
Z-Bau - Haus für Gegenwartskultur
Frankenstraße 200, 90461 Nürnberg
Homepage der Location: https://z-bau.com/
Anmeldung und Tickets
https://reg.bayern-furs.de
Die Reg läuft und ist bis zum Event geöffnet!
Das Einlasslimit beträgt 600 Personen.
Eintritt & Sponsor-Stufen
Traditionell gibt es auf unseren Events verschieden Eintritts-Levels.
Wir bieten sowohl das normale Einzelticket "Attendee" an, als auch einen "Sponsor", "Super-Sponsor" oder sogar den "Ultra-Sponsor" - in aufsteigener Reihenfolge.
Mit den "Sponsor-Paketen" unterstützt ihr den Verein und helft uns, kommende Events besser zu machen und auch Rücklagen für schwierige Zeiten zu bilden - wie wichtig das ist haben wir mit Covid-19 alle gesehen.
Gleicheztig lassen wir uns bei jedem Event etwas Cooles einfallen, dass es als kleines Dankeschön gibt :)
Hinweis: Streng genommen handelt es sich bei diesen "Sponsor-Stufen" um Spenden. Der Begriff des "Sponsors" ist in der Szene jedoch üblich.
Unsere Preisstaffeln
Attendee
39,50€
39,50€
- Zugang zum Event
- Essen vom Buffet
- Hochwertiges Event-Badge
- Attendee-Lanyard
Sponsor
49,50€
49,50€
- Zugang zum Event
- Essen vom Buffet
- Hochwertiges Event-Badge
- Sponsor-Lanyard
- Sponsor-Poster
- Sponsor-Geschenk:
Streng limitiertes Jubiläums-Lebkuchenherz <3 - Unterstütze deinen Verein mit ca. 5€!
Super Sponsor
59,50€
- Zugang zum Event
- Essen vom Buffet
- Hochwertiges Event-Badge
- SUPER-SPONSOR-Lanyard
- Sponsor-Poster
- Supersponsor-Geschenk:
Limitierter, gravierte Jubiläums-Glaskrug mit Sonderlogo - Unterstütze deinen Verein mit ca. 10€!
Ultra Sponsor
69,69€ oder mehr
- Zugang zum Event
- Essen vom Buffet
- Hochwertiges Event-Badge
- RAINBOW-ULTRA-SPONSOR-Lanyard
- Sponsor-Poster
- Sponsor-Geschenk:
Limitiertes Jubiläums-Lebkuchenherz - Supersponsor-Geschenk:
Limitierter, gravierte Jubiläums-Glaskrug mit Sonderlogo - Unterstütze deinen Verein mit ca. 15€ - oder mehr!
Hinweis: Die angegebenen Spendenbeträge, die in den "Sponsor-Paketen" beinhaltet sind, sind gerundet.
Die Preise verstehen sich als Vorverkaufspreise.
Abendkasse
Sollte das Event ausverkauft sein, findet keine Abendkasse statt.
Der Eintritt beträgt dann 25€, ihr erhaltet jedoch nur ein Armband und keines der o.g. Pakete!
Getränke
Getränke nach veränderlicher Karte des Hauses.
Es gibt alle gängigen Softdrinks, Säfte, Schorlen, Bier vom Fass inclusive lokaler Spezialitäten sowie leckere Longdrings und Cocktails! Der Z-Bau kann nur bar bezahlt werden.
Hinweis: Der Verein ist nicht am Ausschank oder Einnahmen daraus beteiligt.
Essen
Das Essen befindet sich aktuell noch in der Planung.
Aber - es gibt Kuchen! :)
Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Solltest Du noch fragen haben, dann schreibe uns gerne einfach ein Support-Ticket!
Die Location - Der Z-Bau Nürnberg
Seit 2019 für den Winter-Furdance und seit der von uns sehr bedauerten Schließung des Kon71 ist der Z-Bau in Nürnberg unsere neue Veranstaltungs-Heimat.
Detaillierte Infos zur und von der Location selbst erhaltet ihr auf deren Webseite.
Wir feiern im Saal, der Platz für bis zu 1.000 Personen bietet. Die Tagungsräume im 1. Obergeschoss nutzen wir als Suitlounge und Kofferlager.
Platz für aktuell 2 Shops gibt es am Eingang zum Dancefloor - diese werden auf Anfrage kostenfrei an Interessierte überlassen (bitte rechtzeitig, danke!).
Bus- und Bahnanbindung
In Nürnberg verkehrt der VGN. Bitte besucht die Webseite des Unternehmens für aktuelle und detaillierte Fahrpläne.
Sehr praktisch: Wir haben eine direkte Nightliner-Anbindung! Diese Busse fahren die ganze nach hindurch im Stundentakt.
Generell ist es wirklich einfach zum Z-Bau zu kommen - und auch wieder weg.
Übernachungsmöglichkeiten
Wir befinden uns im Herzen einer Metropolregion - es gibt ein vielfälgites Angebot An Übernachgungsmöglichkeiten.
Bitte denkt unbedingt daran rechtzeitig zu buchen! Kurz vor dem Event steigen die Preise erfahrungsgemäß drastisch! Dies gilt insbesondere wenn gleichzeitig Messen stattfinden, was in Nürnberg keine Seltenheit ist.
Wir dürfen euch keine direktverlinkung zu Hotels anbieten. Verschafft Euch am besten auf Google einen Überblick:
Hier geht es zur Google Hotelsuche (die richtige Adresse ist bereits eingetragen).
Häufige Fragen
Es gibt ja mittlerweile eine ganze Auswahl an Furdances in Deutschland - und jeder hat seinen eigenen Stil entwickelt.
Die Palette reicht von einem kleinen Event zum Reden über einen gemütlichen Loungeabend bis hin zur harten Feierei mit lauter Musik und Tanz.
Was also macht den Bavarian Furdance aus? Daher möchten wir Euch vorweg einige Fragen beantworten:
-
Habt ihr ein Mindestalter?
Ja. Unsere Events sind grundsätzlich ab 18.
Ausnahme sind aktuell unsere Suitwalks, hier könnt ihr mit entsprechendem Nachweis von Euren Erziehungsberechtigten und einem begleitenden Erziehungsbeauftragten auch früher teilnehmen.
Der Grund für diese strikte Haltung ist ganz einfach, dass auf unseren Dance- oder Party-Veranstaltungen Alkohol ausgeschenkt wird und der Folgeaufwand und zusätzliche Verantwortung für uns immens wäre.
Weiterhin ist es möglich mit einem Erziehungsberechtigten auf die Veranstaltung zu kommen. Hierbei müssen sowohl der Minderjährige als auch der Erziehungsberechtigte ein Ticket besitzen und anwesend sein. Schreibt hierzu bitte ein Support-Ticket, ihr Erhaltet danach Zugang zu einem gesonderten Anmeldeportal. -
Eintrittspreis
Der Eintrittspreis inclusive Buffet beträgt 36,50€.
Die Bezahlung erfolgt per PayPal Plus. Hier könnt ihr normal per PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen.
Der "Sponsor" beginnt ab 46,50€, der "Supersponsor" ab 56,50. Neu ab 2025 ist - auf vielfachen Wunsch - der "Ultrasponsor".Wir möchten darauf hinweisen, dass der Begriff "Sponsor" als Synonym für "Spender" verwendet wird - in der Community ist dies so üblich.
Die Preise enthalten 7% deutsche Umsatzsteuer, die wir aufgrund der Größe (und des Erfolgs <3) unserer Veranstaltungen entrichten müssen. Seit dem 01.01.2025 sind wir als "gemeinnütziger Verein" anerkannt und müssen daher nur noch den reduzierten MWST-Satz abtreten. -
Bekomme ich eine Eintrittskarte?
Nein. Es reicht, wenn Du Deinen Reisepass oder Personalausweis mitbringst.
Dein "Badge" (eine schicke Plastikkarte mit deinem Nickname und ein paar anderen Infos drauf) und Lanyard bekommst Du dann bei uns an der Registration, kurz "Reg" genannt. -
Spenden
Es besteht die Möglichkeit als "Sponsor" (+10€ oder mehr) aufzutreten und Euch damit ein spezielles Lanyard und den Titel "Sponsor" zu sichern!
Was habt Ihr davon? Ganz einfach: Ihr schafft die Grundlage für ein geniales Event! Achja, und ab 10€ es gibt ein kleines Dankeschön sowie ein qualitativ hochwertiges A3-Poster. Ab 20€ (oder mehr) gibt es dann eines unserer Premium-Sponsorgeschenke, wie Gläser, Krüge oder was uns sonst noch so einfällt.
Nach den vorangehende, erfolgreichen Events verwenden wir alle zusätzlichen Mittel für die Anschaffung und Wartung/Reparatur von Equipment.
Kurz gesagt: Wir brauchen Eure Unterstützung! Vielen Dank dafür schon im Voraus! -
Was für Musik spielt ihr?
Wir versuchen immer eine gute Mischung hinzubekommen. Generell ist es etwas "elektrolastig", aber wir binden auch eine 80er-Show und einen Rock/Alternative-Teil ein, sollte dies organisatorisch möglich sein.
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Welche DJs kommen?
Unter der Leitung von MaCid rotieren wir unsere DJs regelmäßig durch.
Wir freuen uns sehr über die Unterstützung namhafter Größen wie BigBlueFox und Cheetah, um zur zwei Personen zu nennen. Aber auch Newcomern bekommen bei uns eine Chance!
Eine Übersicht findest Du hier. -
Wo findet das Event statt?
Unsere Events finden aktuell im Z-Bau Nürnberg statt.
Die Infos zu unseren Events entnimmst Du bitte dem Reiter "Events" mit einem Klick auf den Namen der jeweiligen Veranstaltung. -
Um was geht es euch?
Selbstverständlich ist Tanzen und Spaß haben unser Hauptziel, aber sicherlich nicht das Einzige.
Beide Locations bieten genügend Raum (Tische, Sitzgelegenheiten, Bierbänke in den Außenbereichen) um sich auch einfach mit seinen Freunden zu unterhalten oder etwas zu essen oder zu trinken.
Wir geben uns jedoch jede Mühe, Euch auf die Tanzfläche zu locken! :) -
Wie kümmert ihr euch um die Fursuiter?
Die meisten von uns sind selbst Suiter und arbeiten als Staff bei den größten Cons Europas mit, so dass wir die besonderen Bedürfnisse eines Fursuiters aus eigener Erfahrung gut kennen.
Im Sommer gibt es zwei Suitlounges, eine im Großraumzelt im Außenbereich und eine im kühlen Keller der Location. Im Winter verfügen wir über eine sehr geräumige Suitlounge, die über die selbe Ausstattung wie die beiden kleinen verfügt.
Beide sind vollausgestattet mit Lüftern, Kleiderständer in Fursuit-Größe, Ablagemöglichkeiten, Pipemonster zum Belüften von Suitteilen sowie Desinfektionsmitteln und kleinen Reparaturstationen für den Notfall.
Zudem stehen Suitern kostenlose Getränke zur Verfügung. Knabbereien gibt es gratis an der Bar. -
Ich habe keinen Fursuit, darf ich trotzdem kommen?
Wir werden das tatsächlich öfter gefragt. Und die Antwort ist immer die gleiche: Natürlich!
Es ist toll wenn ihr Eure Kostüme mit bringt, aber wir begrüßen Euch selbstverständlich auch gerne in Normalkluft. -
Ich bin kein Furry, würde mir die ganze Sache aber gerne einmal ansehen - Geht das?
Natürlich. Wir sind generell offen für alles Mögliche.
Einzige Voraussetzungen: Stellt nichts an und haltet Euch an die Regeln, die gelten nämlich für alle Gäste. -
Was macht ihr mit dem eingenommenen Geld?
Größtenteils wird es sofort investiert in neue Ausstattung und die laufenden Kosten.
Eine kleine Sicherheitsrücklage für den Verein muss natürlich auch sein, um unerwartete Kosten abfangen zu können. -
Letzte Anmerkungen
Es ist unser Anspruch, Euch ein tolles Event zur präsentieren, von dem ihr noch lange gerne erzählen werdet - und dafür legen wir uns ins Zeug.
In den Events stecken teilweise monatelange Vorbereitungen, und wir hoffen, es wird Euch gefallen!
Du möchtest einen Eindruck des Events bekommen? Dann schaue doch einfach mal in unserer Galerie vorbei!
Für Fragen stehen wir Dir gerne in unserem Ticketsystem zur Verfügung.